Montag, 14. Juli 2014

Im ewigen Kampf gegen das Chaos...

Letzte Woche...
nachdem meine Kinder die Stationarbeit, die ich wunderschön hinsortiert hatte..
mal wieder völlig ins Chaos gestürzt haben...
hat es mich gepackt...

Wir brauchen mehr Ordnung! Der runde Teppich und die schöne Anordnung im Kreis hin oder her, aber am Ende des Tages bin ich immer Diejenige, die dann wieder alles optisch auf Vordermann bringen muss. Und es ist ja auch soviel einfacher, so eine laminierte Karte einfach mal eben fallen zu lassen, wenn sie nicht einen genau festgelegten Platz hat.

Also haben wir spontan eine Vorlage entworfen, bunten Tonkarton aus dem Keller geholt und ganz fleißig gebastelt.

Herausgekommen ist folgendes:


Viele hübsche, bunte Kisten, in denen die Stationenkarten aufrecht stehenbleiben (das hat mich an den Körbchen, die ich vorher hatte immer gestört - da ist immer alles umgefallen!) und das Material zur Station hat auch noch Platz. Wunderbar! Nächste Woche werde ich noch Wäscheklammern mit Nummern dazuklemmen - dann sieht man auch gleich, welche Stationennummer wo hingehört.

Zu Hause habe ich dann eine Vorlage entworfen und mal versucht das ganze auch mit Fotovorlagen etwas "hübscher" zu gestalten. Vorsicht, für die normalen DinA5 Karteikarten muss man auf DinA3 Papier drucken! Wenn man auf festes Papier druckt und die Vorder- und Rückseite gut zusammenklebt, funktioniert das sehr gut.

Wenn man auf DinA4 druckt, werden die Kisten dementsprechend kleiner. Eine CD-Hülle (meine Materialtüte für alle Zwecke) hat leicht Platz und auch ein DinA6 Kärtchen müsste genau hinein passen.


Die Vorlage gibt es hier zum Download:

Das Copyright der Fotos liegt bei mir, ihr könnt die Bilder aber natürlich jederzeit gern für euren Unterricht verwenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen